Sparten
de gb

Im Zusammenhang mit den Arbeiten für die Editionsreihe "Das Erbe deutscher Musik" sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Sparten entstanden. Neben den Sparten, die als Grundlage für das EdM dienten, liegen auch etliche Depotarbeiten vor, die unveröffentlicht geblieben sind. Sämtliche Sparten und Depotarbeiten werden im DMgA aufbewahrt und sind vor Ort sowohl im Original als auch zum Teil auf Mikrofilm einsehbar.

Ahle, Johann Georg (1651–1706)
Unstrutische Clio / Calliope / Erato / Euterpe, oder musicalischer Mayenlust erster–vierdter und letzter Theil. Mühlhausen (J. Hüter) 1676/78.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser (nur die Musik).

Alder, Cosmas (1500-1550)
Hymnarius 1553.
Vorgelegt von Andreas Traub.

Beer, Johann (1655–1700): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Birckenstock, Johann Adam (1687–1733)
Ausgewählte Werke. Vorgelegt von Christiane Bernsdorff-Engelbrecht.

  • Sonate a violino solo e violoncello ò basso continuo … opera prima, libro primo. Amsterdam (Roger und M. Charles Le Cene) s. a.
  • Sonate di camera … opera prima, libro secondo. Amsterdam (J. Roger) s. a.
  • XII Solos for a violon with a thorough bass for the harpsichord or bass violin … opera prima. London (J. Walsh) s. a..
  • Six sonatas for two violins, with a thorough bass for the harpsichord or bass violin … opera prima. London (D. Wright) s. a.
  • Sinfonia. 2 Violinen, 2 Oboen, 2 Corni da Caccia, Viola und Basso continuo. Nach den handschriftlichen Stimmen in Uppsala, Universitätsbibliothek.

Brade, William (1560–1630)
Newe außerlesene Paduanen und Galliarden mit 6 Stimmen … auff allen Musicalischen Instrumenten, und insonderheit auff Fiolen lieblich zu gebrauchen.
Hamburg (M. Hering) 1614.
Vorgelegt von Harald Kümmerling.

Bronner, Georg (1666–1724): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Brückner, Heinrich Aloys (Mitte 17. Jh.): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Caldara, Antonio (um 1670 - 1736)
Neun doppelchörige Psalmen (Lauda Jerusalem, Credidi, In convertendo, Domine probasti me, De profundis, Memento Domine David, Beati omnes, Confitebor … quoniam, Miserere)

  • Te Deum
  • Litaniae Lauretanae (Mailand 1711).

Vorgelegt von Wolfgang Horn.

Colerus: siehe Köhler

Dedekind, Constantin Christian (1628–1715)
Aelbianische Musen-Lust, in unterschiedlicher berühmter Poeten auserlesenen, mit ahnmuhtigen Melodeien beseelten, Lust- Ehren- Zucht und Tugend-Liedern bestehende. Erstes–Viertes Teil. Dresden (A. Meißner) 1657.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Doles, Johann Friedrich (1715–1797)
Matthäus-Passion (1753).
Vorgelegt von Volker Kalisch.

Dressler, Gallus (1533 - 1580/89)
XVIII Cantiones quatuor et plurium vocum. Magdeburg (W. Kirchner) 1567.
Vorgelegt von Kinya Osumi.

Eberlin, Daniel (um 1630–nach 1692): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Eccard, Johannes (1553–1611)
Werke. Vorgelegt von Christine Böcker.

  • 20 Neue Geistliche Gesänge (1574)
  • 24 Neue deutsche Lieder (1578)
  • Neun ausgewählte Motetten auf lateinische und deutsche Texte aus Handschriften und Drucken

Erben, Balthasar (1626–1686): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Erlebach, Philipp Heinrich (1657–1714): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Farinelli, Jean Baptiste (1655–nach 1720), und Valoix
6 Suiten bzw. 12 Suiten aus den Handschriften Mus. 1221 und Mus. 1227 der Hessischen Landes- und Hochschulbibliothek Darmstadt.
Vorgelegt von Harald Kümmerling.

Forchheim, Johann Wilhelm (um 1635–1682): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Franck, Johann Wolfgang (um 1641–vor 1700): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Franck, Melchior (um 1580–1639)
Laudes Dei Vespertinae, Coburg (Andreas Forkel) 1622, 4 Teile mit insgesamt 33 deutschsprachigen Magnificat-Vertonungen.
Vorgelegt von Sr. Eva Maria Schenk (Anneliese Schenk) samt Zulassungsarbeit „Die deutschsprachigen Figuralmagnificats von Melchior Franck“, Stuttgart 1982.

Graupner, Christoph (1683-1760)
Dido, Königin von Carthago. Ein Singspiel in drei Aufzügen (1707).
Vorgelegt von Gerhard Menzel.

Grimm, Heinrich (1592/93 - 1637)
Motetten und Messen zu sechs und mehr Stimmen aus gedruckter Überlieferung.
Vorgelegt von Thomas Synofzik.

Hammerschmidt, Andreas (1611–1675): siehe Rist, Johann

Haussmann, Valentin (gest. 1611/14)

  • Neue Intrade, mit 6 und 5 Stimmen auff Instrumenten, fürnemlich auff Fiolen lieblich zu gebrauchen. Nach disen sind etliche Englische Paduan und Galliarde anderer Composition zu finden. Nürnberg (P. Kauffmann) 1604.
    Vorgelegt von Harald Kümmerling.
  • Neue fünffstimmige Paduane und Galliarde, auff Instrumenten fürnemlich auff Fiolen lieblich zu gebrauchen. Nürnberg (P. Kauffmann)1604.
    Vorgelegt von Harald Kümmerling.
  • Werke in drei Teilen. Vorgelegt von Hartmut Braun.

Teil I: Weltliche deutsche Lieder

  • Extract auß Valentini Haußmanns Gerbipol. Fünff Theilen der Teutschen Weltlichen Lieder …, 44 fünfstimmige Lieder (RISM H 2393)
  • Der ander Theil deß Extracts …, 40 vierstimmige Lieder (RISM H 2395)

Teil II: Tanzsammlungen

  • Neue artige und liebliche Täntze zum theil mit Texten, daß man kan mit menschlicher Stimme zu Instrumenten singen, zum theil ohne Text gesetzt … (RISM H 2384).
  • Venusgarten: Darinnen Hundert Außerlesene gantz Liebliche mehrerntheils Polnische Täntze, unter welche ersten fünfftzige feine höfliche Amorosische Texte von ihme Haußmann gemacht und untergelegt seind, Die andern folgende aber ohne Text hinzugethan … ( RISM H 2391)
  • Neue fünffstimmige Paduane und Gaillarde, auff Instrumenten, fürnemlich auff Fiolen lieblich zu gebrauchen. ( RISM H 2398)

Teil III: Übertragungen italienischer Kompositionen

  • Ausszug auss Lucae Marentii vier Theilen seiner Italianischen dreystimmigen Villanellen und Napolitanen ... mit Teutschen Texten gezieret …‚ 51 Nummern (RISM M 611).
  • Canzonette, mit dreyen Stimmen, Horatii Vecchi unnd Gemignani Capi Lupi, zuvor mit italianischen Texten, jetzo aber ... mit teutschen Texten beleget …, 34 Nummern (RISM 1606-13)
  • Johann-Jacobi Gastoldi und anderer Autorn Tricinia …‚ 47 Nummern (RISM 1607-25).
  • Die erste Class der vierstimmigen Canzonetten Horatii Vecchi …‚ 28 Nummern (RISM 1610-19).

Heinichen, Johann David (1683-1729)

  • Missa No. 5 F-Dur (2 Fassungen, D-Dl Mus.2398-D-14 und 14a).
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Missa in D (2 Fassungen, D-B Mus.ms.autogr. Heinichen 2 und Heinichen M 4a).
    Vorgelegt von Hans-Joachim Theill.
  • Missa No. 8 D-Dur (1725, D-Dl Mus.2398-D-9).
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Missa No. 9 D-Dur (1726, D-Dl Mus.2398-D-6).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.
  • Missa No. 11 D-Dur.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Missa No. 12 D-Dur (1729, D-Dl Mus.2398-D-11).
    Vorgelegt von Kurt Zodel.
  • Requiem solenne C-Dur, (D-Dl Mus.2398-D-15).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.
  • Requiem Es-Dur (D-Dl Mus.2398-D-16).
    Vorgelegt von Thomas Kohlhase, Generalbaß-Aussetzung von Wolfgang Horn.
  • Offertorium zur Missa pro defunctis (D-Dl Mus.2398-E-14,3).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.
  • Lamentationes in Coena Domini (3 Lamentationen für die erste Matutin-Nokturn des Gründonnerstags) (D-Dl Mus.2398-D-28).
    Vorgelegt von Kurt Zodel.
  • Passionsoratorium Laride tempie ignude (D-Dl Mus.2398-D-62).
    Vorgelegt von Hans Bergmann.
  • Oratorium Nicht das Band, das dich bestricket (Oratorio tedesco al sepolcro santo) (D-Dl Mus.2398-D-63).
    Vorgelegt von Hans Bergmann.
  • Cantata al sepolcro di nostro Signore (D-Dl Mus.2398-D-61).
    Vorgelegt von Kurt Zodel, Textrevision von Wolfgang Horn.
  • Cantata al sepolcro di nostro Signore (D-Dl Mus.2398-D-62).
    Vorgelegt von Hans Bergmann , Textrevision von Wolfgang Horn.
  • Magnificat in F-Dur (2 Fassungen, D-Dl Mus.2398-D-22 und 22a).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.
  • Magnificat in B-Dur (1723, D-Dl Mus.2398-D-24).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.
  • Hymnus Ave maris stella a 4 + colla-parte-Instrumente (D-Dl Mus.2398-E-8).
    Vorgelegt von Thomas Kohlhase, Generalbaß-Aussetzung von Wolfgang Horn.
  • Hymnus Jesu Redemptor omnium in Nativitate Domini a 4 + colla-parte-Instrumente, (D-Dl Mus.2398-E-7).
    Vorgelegt von Thomas Kohlhase, Generalbaß-Aussetzung von Wolfgang Horn.
  • Psalmen und Magnificat zur Vesper an Marienfesten.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Vier Magnificat-Vertonungen.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Psalm Memento Domine David.
    Vorgelegt von Axel Blase
  • Haec dies (D-Dl Mus.2398-E-5).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.
  • Te Deum D-Dur (2 Fassungen, D-Dl Mus.2398-D-17 und 17a).
    Vorgelegt von Harald Pfaffenzeller.
  • Gelobet sei der Herr und Der Segen des Herrn (D-Dl Mus.2398-E-504 und E 505).
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Lobe den Herren (D-Dl Mus.2398-E-506).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.
  • Der Herr ist nahe (D-Dl Mus.2398-E-507).
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Einsamkeit, o stilles Wesen (D-Dl Mus.2398-E-508).
    Vorgelegt von Thomas Gerwin.

Heugel, Johann (vor 1500-1585)
Motetten und Magnificat.

Staatsmotetten

  • Quid mea Musa canet? (5v)
  • Fundite laeta Deo, Quo fugis, heu, nostrae spes (5v)
  • Felix illa dies sit (12v)
  • Colloquium Hospitis et Nymphe (10v)

Antiphonen

  • Ecce ancilla Domini (5v)
  • Memento mei Domine (5v)
  • Veni Sancte Spiritus (4v)
  • Responsorien
  • Ecce dies venient (4v)
  • Martinus Abrahae sinu (4v)

Offiziums- und Propriumsmotetten (5v), (4v)

  • Jesu nostra redemptio
  • Vita sanctorum, Deus angelorum
  • Signum salutis pone Domine
  • Circumdederunt me viri mendaces
  • Emendemus in melius
  • Salva nos, Domine, vigilantes

Psalmmotetten

  • Memento Domine David (4v)
  • Laudate Dominum omnes gentes (4v)
  • Usquequo Domine oblivisceris, Libera me Domine (4v)
  • Exaudi Deus clamorem meum (4v)
  • Laudate Dominum bonus es psalmus, Bonitatem fecisti cum servo tuo (5v)
  • Lauda Jerusalem Dominum, Laudate Dominum quoniam bonus (4v)

Magnificat-Vertonungen

  • Magnificat im 1., 2. und 4. Ton.

Vorgelegt von Susanne Cramer.

Jacobi, Michael (Mitte 17. Jh.): siehe Rist, Johann

Keiser, Reinhard (1674-1739)
Brockes-Passion.
Vorgelegt von Isabel Pecher (samt ausführlichem Kritischen Bericht und Kommentar).

Kemp, Martin: siehe Loewe (von Eisenach), Johann Jacob

Kittel, Caspar (Mitte 17. Jh.)
Arien und Cantaten mit 1. 2. 3. und 4. Stimmen, sambt beygefügtem Basso continuo … Operetta I. Dresden (Kittel) 1638.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser. Vgl. einige Titel bei Nauwach.

Köhler, Martin (Colerus, Martinus; um 1620–um 1703)
Sulamithische Seelenharmonie (1662), 12 geistliche Konzerte für Singstimme und Generalbass.
Vorgelegt von Reinhold Kubik.

Kortkamp, J.: siehe Rist, Johann

Löhner, Johann (1645–1705)
Keusche Liebs- und Tugend-Gedancken, in zwölff Arien mit einer Sing-Stimme und zwey Violinen verfasset. Mit Basso continuo. Nürnberg (Chr. Gerhard ) 1680.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Loewe (von Eisenach), Johann Jacob (1628–1703)

  • Zweyer gleichgesinnten Freunde Tugend- und Schertz-Lieder, auff die itzige neueste Art in die Sing- und Dichtkunst verfasset (Zusammen mit Julius Johannes Weiland). Bremen (J. Köhler) 1657. 22 Nummern, jeweils Ritornello / Aria, 1-3 Singstimmen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo.
    Vorgelegt von Albert Rodemann; unvollständig.
  • Synfonien, Intraden, Gagliarden, Arien, Balletten, Couranten, Sarabanden. Mit 3 oder 5 Instrumenten. Bremen (J. Köhler) 1657/58. 12 Suiten und eine Synfonia; insgesamt 52 Nummern.
    Vorgelegt von Albert Rodemann.
  • Salanische Musen-Lust, Das ist: Zweyer gleich-gesinnten Freunde, Johann Jacob Löwens von Eisenach, und M. Martin Kempens, aus Preussen zu erfreulichem Schertz … dienende Lieder, mit singenden und klingenden Stimmen abgefasset (zusammen mit Martin Kemp). Mit Basso continuo. Jena (J. J. Bauhoffer ) 1665.
    Vorgelegt von Hans Joachim Moser; eine zweite Übertragung von Albert Rodemann.
  • Neue Geistliche Concerten, mit 1. 2. 3. Stimmen zu singen und 2 Violinen sowie Basso continuo. Wolfenbüttel (Loewe) 1660.
    Vorgelegt von Albert Rodemann; unvollständig.
  • Sonaten, Canzonen und Capriccen a 2 Instrumentis. Cornettino e Violino; 2 Violini; Violino e Viola; 2 Cornettini o Violini; 2 Clarini; und Generalbass. Mühlhausen (F. Mohr) 1664. Insgesamt 17 Nummern.
    Vorgelegt von Albert Rodemann.
  • Einstimmige Neue Arien mit zweystimmigen Rittornellen über Johann Georg Braunens Weltliche Lieder. Erster und Anderer Teil. Nürnberg (J. Hofmann). Vorgelegt von Albert Rodemann; Übertragung des verschollenen Exemplars der Deutschen Staatsbibliothek Berlin; es fehlen die Stimmen Violino II und Viola. Mit Generalbass.
  • Gustate et videte a 5: CCB, 2 Violini, Basso continuo. Nach der Tabulatur der Universitätsbibliothek Uppsala.
    Vorgelegt von Albert Rodemann.
  • Sonata a 4 (2 Violini, Viola, Violetta, Basso continuo), Sonata a 5 (2 Violini, Tenore, Violona, Basso continuo), Sonata a 6 (2 Violini, Viola, Viol di gamba, Violon, Basso continuo). Nach den Stimmen der Universitätsbibliothek Uppsala.
    Vorgelegt von Albert Rodemann.
  • Zwei Choräle: Das Licht so sich verborgen und Das Finsternis tritt ein. Aus dem Lüneburger Gesangbuch von 1686: Nr. 1874 und 1906.
    Vorgelegt von Albert Rodemann.

Lohr, Michael (1591-1654)
Neue teutsche [und lateinische] Kirchengesänge, 2 Teile, Freiberg 1629 und Dresden 1637.
Vorgelegt von Carl-Ernst Bergunder.

Mancinus, Thomas (1550–1611/12)
Ausgewählte Werke. Vorgelegt von Reinhold Kubik.

  • Cantio funebris „Si bona suscepimus“ a 5 (1585).
  • Epicedium „O domine, qui redigis hominem“ a 6 (1609).
  • Das erste Buch lustiger und höfflicher Lieder mit vier und fünf Stimmen (1588).
  • Duum vocum cantiuncularum (1597).

Meier, Peter (17. Jh.): siehe Rist, Johann

Möller, Johann (Ende 16.–Mitte 17. Jh.)

  • Neuwe Paduanen unnd darauff gehörige Galliarden von 5 Stimmen: sampt einem neuwen Quodlibet auff allerley Instrumenten füglich zu gebrauchen … Frankfurt a. M. (N. Stein) 1610.
    Vorgelegt von Harald Kümmerling.
    (In der Übertragung fehlt die 5a vox, die aus der Pfarrbibliothek zu Gauernitz-Constappel ergänzt werden kann.)
  • Andere noch mehr Newe Paduanen und darauff gehörige Galliarden mit 5 Stimmen, sampt eins von 3 Stimmen, auff allerley Instrumenten füglich zu gebrauchen … Darmstadt (B. Hofmann) 1612.
    Vorgelegt von Harald Kümmerling. (In der Übertragung fehlt die verschollene 5a vox.)

Nauwach, Johann (Anfang 17. Jh.
Erster Theil Teutscher Villanellen mit 1, 2 und 3 Stimmen auf die Tiorba, Laute, Clavicymbel und andere Instrumenta gerichtet. Dresden ( G. Hoffmann) 1627. Mit Basso continuo.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Nucius, Johannes (um 1556–nach 1617)
Motetten aus den Drucken Cantionum sacrarum quinque et sex vocum, Liber I et II, Liegnitz 1609.
(nicht in Band 5 der Sonderreihe des „Erbes deutscher Musik“ erschienen)
Vorgelegt von Jürgen Kindermann.

Oesterreich, Georg (1664–um 1735): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Otto, Valerius (frühes 17. Jh.)

  • Newe Paduanen, Galliarden, Intraden und Currenten. Nach Englischer und Frantzösischer Art. Leipzig (Abraham Lamberg) 1611.
    Übertragung der einzig erhaltenen beiden Mittelstimmen, Alt und Tenor, von Harald Kümmerling. 64 Nummern.
  • Magnificat 7. Toni a 4.
    Vorgelegt von Harald Kümmerling.

Palladius, David (spätes 16. Jh.)
Cantiones nuptiales (1590).
Vorgelegt von Reinhold Kubik.

Pape, Hinrich (Mitte 17. Jh.): siehe Rist, Johann

Pfleger, Augustin (ca. 1635–ca. 1690)
Geistliche Konzerte. Universitätsbibliothek Uppsala, Ms. 73, 74 und 85.
Übertragen von verschiedenen Studenten, aus dem Nachlass von Fritz Stein, bearbeitet von Walter Teschendorff.
(Nicht in den Bänden 50 und 64 des „Erbes deutscher Musik“).

Pohle, David (1624–1695): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Praetorius, Bartholomäus (frühes 17. Jh.)
Newe Liebliche Paduanen und Galliarden mit 5 Stimmen … auff allen Musicalischen Instrumenten; Insonderheit aber auff Viola di Gamba und Viola di Braccia, artlich zu gebrauchen … Berlin (G. Runge) 1616.
Vorgelegt von Harald Kümmerling. (In der Übertragung fehlt der verschollene Bassus.)

Rist, Johann (1607–1667); siehe auch: Schop, Johann
Neuer Himlischer Lieder Sonderbahres Buch … welche so wol auf bekante … alß auf gantz neue und von … hochberühmten Meistern … wolgesetzte Melodeien können gesungen und gespielet werden … hervorgegeben von Johann Rist.

Erster Theil: Nrn. 1, 4, 5, 9 und 10 von Sigmund Gottlieb Staden.

Anderer Theil: Nrn. 1, 3, 4 und 10 von Andreas Hammerschmidt.

Dritter Theil: Nr. 1 von Hinrich Pape, 3 und 4 von Peter Meier, Nr. 8 von Michael Jacobi, Nr. 10 von J. Kortkamp .

Vierter Theil: Nrn. 1, 3, 5, 9 und 10 von Jakob Schultze.

Fünffter und letzter Theil: Nrn. 1, 3, 5 und 8 von Heinrich Scheidemann. Lüneburg (J. und H. Sternen) 1651.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Ristori, Giovanni Alberto (1692-1753)
Missa in C (D-Dl Mus. 2455-D-500).
Vorgelegt von Hans-Joachim Theill.

Ritter, Carl Friedrich (1695-1742)
Concentus terrestris. Sechs Messen (Augsburg 1727).
Vorgelegt von Rudolf Walter.

Rosenmüller, Johann (1619–1684): siehe auch „Sammlungen, Anonyma und Varia“
Studenten-Music, darinnen zu befinden allerhand Sachen mit drey und fünff Violen, oder auch andern Instrumenten zu spielen. Leipzig (Rosenmüller und H. Grossens Erben) 1654.
Vorgelegt von Fred Hamel und Albert Rodemann.

Salier, Leonhard (um 1639–um 1700): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Scheidemann, Heinrich (um 1596–1663): siehe Rist, Johann

Schildt, Melchior (1593–1667): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Schop, Johann (um 1590–1667)
Johann Risten Himlische Lieder, mit sehr lieblichen und anmuhtigen … Melodeien, nunmehr aufs neue widrum übersehen … Erster Theil: Nrn. 1 und 8. Ander Theil: Nrn. 1 und 7. Dritter Theil: Nrn. 3, 6 und 10. Vierdter Theil: Nrn. 2 und 8. Fünffter und letzter Theil: Nrn. 2, 7, 9 und 10. Lüneburg (J. und H. Sternen) 1652.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Schultz, Johann (gest. 1653)
Viertzig Neuwe Außerlesene Schöne, Liebliche Paduanen, Intraden, und Galliard mit 4 Stimmen, benebenst zwochorigen Passametzen mit 8 Stimmen ... Hamburg (H. Carstens) 1617.
Vorgelegt von Harald Kümmerling.

Schultze, Jakob (1. Hälfte 17. Jh.): siehe Rist, Johann

Selle, Thomas (1599–1663): siehe auch „Sammlungen, Anonyma und Varia“

  • Sabbahtische Seelenlust, Daß ist: Lehr-, Trost-, Vermahnung- und Warnungsreiche Lieder über alle Sontägliche Evangelien deß gantzen Jahres, welche so wol auf bekante … als auch gantz Neue vom … Sellio … wolgesetzete Melodeien können gesungen und gespielet werden … herausgegeben von Johann Rist. Lüneburg (Sternen) 1651.
    Vorgelegt von Hans Joachim Moser.
  • Erster Teil Deutscher Geistlicher Concerten, Madrigalien und Motetten, mit 3–14 und 16 Stimmen, zum Basso Continuo vor die Orgel, Regal, Clavicymbel, Spinet, Theorben und Lauten zu 1–4 Chören und allerhand Musicalischen besaiteten und blasenden Instrumenten und Menschen-Stimmen; auch Trombetten etc. in Kirchen und sonsten zu gebrauchen.
    Vorgelegt von Karin Andrae.
  • Concertuum Latino-Sacrorum II, IV & V. vocibus ad Bassum Continuum concinendorum Liber primus (1646).
    Vorgelegt von Karin Andrae.

Silvani, Giuseppe Antonio (1672-1726)
Inni sacri per tutto l’anno op. IV (Bologna 1705).
Vorgelegt von Thomas Gerwin.

Staden, Sigmund Gottlieb (1607–1655): siehe Rist, Johann

Stieler, Caspar (Mitte 17.Jh.)
Die geharnischte Venus (Hamburg 1660). 70 Melodien für eine Singstimme und Generalbass.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Strattner, Georg Christoph (um 1645–1704): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Strunck, Nikolaus Adam (1640–1700): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Strutius, G. Thomas (gest. 1678): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Theile, Johann (1646–1724): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Utrecht, Heinrich (frühes 17. Jh.)
Parnassi Musici Terpsichore hoc est paduana, galliarda, alemanda, intrada, mascherade, aria, couranta, volta, 5 voc. cum basso generali … Wolfenbüttel (Utrecht) 1624.
Vorgelegt von Harald Kümmerling.

Valoix: siehe Farinelli, Jean Baptiste

Voigtländer, Gabriel (um 1596–1643)
Erster Theil Allerhand Oden unnd Lieder, welche auff allerley als Italienische, Frantzösische, Englische und anderer Teutschen guten Componisten Melodien bey Clavi Cimbalen, Lauten, Tiorben, Pandorn, Violen di Gamba … zu gebrauchen und zu singen … Sohra (H. Kruse) 1642.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Weber, Georg (Succentor an der Domkirche zu Magdeburg, 17. Jh.)
Sieben Theile Wohlriechender Lebens-Früchte … in 1, 2, 3, 4, 5 Stimmen zu singen; mit etlich beygefügten Sinfonien zu 2 Violinen und dem B.C. … Königsberg (J. Andree) 1648/49.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

Weiland, Julius (gest. 1663): siehe „Sammlungen, Anonyma und Varia“

Weiland, Julius Johannes: siehe Loewe (von Eisenach), Johann Jacob

Zelenka, Jan Dismas (1679-1745)

  • Missa Sanctae Caeciliae ZWV 1.
    Vorgelegt von Anselm Gerhard (samt ausführlichem Kritischen Bericht und Kommentar).
  • Gloria der Missa Judica me ZWV 2.
    Erstfassung vorgelegt von Jana Vojtěšková, spätere Fassungen vorgelegt von Tiago de Olivera Pinto.
  • Missa Corporis Domini C-Dur ZWV 3.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Missa Sancti Spiritus D-Dur ZWV 4.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik, Generalbaß-Aussetzung von Hans-Joachim Theill.
  • Missa Fidei C-Dur (nur Kyrie und Gloria) ZWV 6.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Missa paschalis D-Dur ZWV 7.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Missa Corporis Dominici D-Dur ZWV 9.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Missa Divi Xaverii D-Dur ZWV 12.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Missa Sancti Josephi D-Dur ZWV 14.
    Vorgelegt von Wolfgang Horn.
  • Missa Eucharistica D-Dur (nur Kyrie und Gloria) ZWV 15.
    Vorgelegt von Christoph Horrix.
  • Missa Purificationis B.M.V. D-Dur ZWV 16.
    Vorgelegt von Thomas Kohlhase, Generalbaß-Aussetzung von Paul Horn.
  • Missa Sancti Blasii C-Dur ZWV 22 (Incertum).
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Missa D-Dur ZWV 23 (Incertum).
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Credo a due chori F-Dur ZWV 32.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Sanctus et Agnus Dei g-Moll ZWV 34 (Ergänzung zu und Teilparodie Agnus Dei II von Palestrinas Missa Nigra sum).
    Vorgelegt von Wolfgang Horn.
  • Sanctus d-Moll ZWV 36 (Ergänzung zu Palestrinas Missa sine nomine und Teilparodie Agnus Dei daraus).
    Vorgelegt von Wolfgang Horn.
  • Agnus Dei C-Dur ZWV 37.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Requiem c-Moll ZWV 45.
    Vorgelegt von Wolfram Hader.
  • Requiem D-Dur ZWV 46.
    Vorgelegt von Wolfram Hader.
  • Musik zum Officium defunctorum ZWV 47 (Invitatorium und 3 Lesungen der 1. Nokturn, 9 Responsorien der 1.-3. Nokturn).
    Vorgelegt von Eberhard Steindorf.
  • Requiem d-Moll ZWV 48.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Requiem F-Dur ZWV 49.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • 3 Lamentationes Jeremiae Prophetae (zur ersten Matutin-Nokturn des Karsamstags) ZWV 54 und zehn kleine Chorsätze zu den Lamentationes ZWV 203.
    Vorgelegt von Christoph Horrix.
  • Responsoria pro hebdomada Sancta (die 27 Responsorien zu den Matutin-Nokturnen des Gründonnerstags, Karfreitags und Karsamstags) ZWV 55 Nr. 1-27.
    Vorgelegt von Christoph Horrix, Generalbaß-Aussetzung von Paul Horn.
  • Miserere d-Moll ZWV 56.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Immisit Dominus pestilentiam. Musica ad sepulcrunt sacrum ZWV 58.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Attendite et videte. Musica ad sepulcrum sacrum ZWV 59.
    Rekonstruktion von Wolfgang Horn.
  • Deus Dux. Musica ad sepulcrum sacrum ZWV 60.
    Vorgelegt von Wolfgang Horn.
  • Il serpente di bronzo. Cantata sacra ZWV 61.
    Vorgelegt von Hans-Joachim Theill, Textrevision von Vittoria und Walther Dürr.
  • I penitenti al sepolcro del redentore. Oratorio ZWV 63.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik, Textrevision von Vittoria und Walther Dürr.
  • Dixit Dominus C-Dur ZWV 67.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Laetatus sum D-Dur ZWV 88.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Laetatus sum A-Dur ZWV 90.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik
  • Nisi Dominus a-Moll ZWV 92.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Beati omnes G-Dur ZWV 94.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • De profundis a-Moll ZWV 95.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Memento Domine David Es-Dur ZWV 98.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Ecce nunc benedicite a-Moll ZWV 99.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Confitebor ... Angelorum B-Dur ZWV 100.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Domine probasti me F-Dur ZWV 101.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Lauda Jerusalem a-Moll ZWV 102.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Lauda Jerusalem F-Dur ZWV 104.
    Vorgelegt von Hanna Pawlak.
  • Hymnus Creator alme siderum d-Moll ZWV 111.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Hymnus Crudelis Herodes g-Moll ZWV 112.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Alma redemptoris mater D-Dur ZWV 126.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Sechs Vertonungen des Ave regina coelorum ZWV 128.
    Vorgelegt von Volker Kalisch, Generalbaß-Aussetzung von Paul Horn.
  • Regina coeli A-Dur ZWV 130.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Salve regina a-Moll ZWV 135.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Salve regina d-Moll ZWV 139.
    Vorgelegt von Volker Kalisch, Generalbaß-Aussetzung von Paul Horn.
  • Te Deum a due cori D-Dur ZWV 146.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Litaniae de Venerabili Sacramento C-Dur ZWV 147.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Litaniae de Venerabili Sacramento D-Dur ZWV 148.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Litaniae Lauretanae („de Vergine Maria“) C-Dur ZWV 149.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Litaniae Lauretanae G-Dur a cappella ZWV 150 „in honorem Thaumaturgae Krupnensis“.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Litaniae Omnium Sanctorum a-Moll ZWV 153.
    Vorgelegt von Thomas Kohlhase.
  • Litaniae Xaverianae D-Dur ZWV 154.
    Vorgelegt von Rainer Klaus.
  • Litaniae Xaverianae c-Moll ZWV 155.
    Vorgelegt von Rainer Klaus.
  • Litaniae de Sancto Xaverio F-Dur ZWV 156.
    Vorgelegt von Christoph Horrix.
  • Angelus Domini descendit A-Dur ZWV 161.
    Vorgelegt von Volker Kalisch, Generalbaß-Aussetzung von Paul Horn.
  • O sponsa amata, Aria ZWV 162 (Incertum).
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Asperges me ZWV 163 Nr. 2 und 3.
    Vorgelegt von Axel Blase.
  • Barbara dira effera F-Dur, Solokantate ZWV 164.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Currite ad aras C-Dur, Offertorium de B.M.V. ZWV 166.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Da pacem domine B-Dur a due cori ZWV 167 (Bearbeitung einer fremden Komposition?).
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Gaude laetare A-Dur ZWV 168.
    Vorgelegt von Volker Kalisch.
  • Melodrama de S. Wenceslao Sub olea pacis et palma virtutis ZWV 175.
    Vorgelegt von Susanne Oschmann.
  • Serenata. Mythologische Hochzeitskantate ZWV 177.
    Vorgelegt von Christoph Horrix.
  • Bearbeitung und Ergänzung von Palestrinas Parodiemesse Nigra sum nach Lhéritiers Motette a 5, ohne ZWV-Nummer.
    Vorgelegt von Wolfgang Horn und Thomas Kohlhase.

INCERTA UND FÄLSCHLICH ZUGESCHRIEBENE WERKE (ZWV 200-221)

  • Missa C-Dur ZWV 200.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Sollicitus fossor. Solokantate ZWV 209.
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • Qui nihil sortis felicis videt. Solokantate ZWV 211
    Vorgelegt von Reinhold Kubik.
  • 18 Cantiones sacrae (Spartierung Zelenkas von Motetten aus Palestrinas 2. Motettenbuch) ZWV 220.
    Vorgelegt von Christoph Horrix.

Sammlungen, Anonyma und Varia

Geistliche Konzerte aus der Zeit um 1660 bis 1700.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

  • Erster Teil. Geistliche Chorkonzerte:

  • Johann Rosenmüller (um 1620–1684): Lauda Jerusalem
  • Johann Wolfgang Franck (um 1641–vor 1700): Ich habe Lust abzuscheiden
  • Georg Oesterreich (1664–um 1735): Selig sind die Toten
  • Nikolaus Adam Strungk (1640–1700): Siehe, meine Freundin
  • Georg Oesterreich (1664–um 1735): Herr Jesu Christ, meins Lebens Licht
  • Georg Bronner (1666–1724): Nun lob, mein Seel, den Herren
  • Johann Wilhelm Forchheim (um 1635–1682): Lobe den Herrn, meine Seele
  • Philipp Heinrich Erlebach (1657–1714): Die mit Tränen säen
  • Heinrich Aloys Brückner (Mitte 17. Jh.): O grande mysterium
  • Johann Theile (1646–1724): Daran ist erschienen die Liebe Gottes
  • Balthasar Erben (1626–1686): Peccavi super numerum arena maris

Zweiter Teil. Geistliche Solokonzerte für ein bis drei Stimmen und Instrumente:

  • Daniel Eberlin (um 1630–nach 1692): Ich will in aller Not
  • Leonhard Sailer (um 1630–um 1700): Vertere in luctum Cythara
  • Johann Beer (1655–1700): Venite ad me omnes
  • Georg Christoph Strattner (um 1645–1704): Herr, wie lange willst Du mein so gar vergessen?
  • G. Thomas Strutius (gest. 1678): Resonet in laudibus
  • Johann Theile (1646–1724): Ach, daß ich hören sollte
  • David Pohle (1624–1695): Wie der Hirsch schreiet
  • Melchior Schildt (1593–1667): Ach mein herzliebes Jesulein
  • Thomas Selle (1599–1663): Sic deus dilexit mundum
  • Julius Weiland (gest. 1663): Wer wälzet uns den Stein von des Grabes Tür?

Handschriftlich überlieferte Instrumentalwerke Dresdner Schütz-Schüler.
Vorgelegt von Hans Bergmann.

  • (Anon.): Le Testament du Sr. Belleville
  • Johann Wilhelm Furchheim (um 1635-1682): Sonata a 2 e-Moll, Suite a 5 h-Moll, Sonata I a 5 a-Moll, Sonata II a 5 Es-Dur, Sonata I a 6 D-Dur, Sonata II a 6 A-Dur.
  • Johann Jakob Löwe (1629-1703): Sonata a 4 G-Dur, Sonata a 5 C-Dur, Sonata a 6 Es-Dur.
  • David Pohle (1624-1695): Bransles a 4 G-Dur, Sonata a 4 g-Moll, Sonata I a 5 C-Dur, Sonata II a 5 C-Dur, Sonata I a 6 F-Dur, Sonata II a 6 d-Moll, Sonata III a 6 d-Moll, Sonata IV a 6 g-Moll, Sonata a 8 C-Dur.
  • Johann Theile (1646-1724): Suite a 4 A-Dur, Sonata a 4 C-Dur.
  • Clemens Thieme (1631-1668): Suite a 5 B-Dur, Sonata I a 5 e-Moll, Sonata II a 5 d-Moll, Sonata I a 6 e-Moll, Sonata II a 6 d-Moll, Sonata a 8 C-Dur.

Anonym
Mucken-Netz oder Gemüts-Erfrischung … durch etliche fröliche Gesänglein mit eignen Melodeyen und Arien … angestimmet. Erster Theil. Dazu im Anhang: Bart-Streit in drey Theil… Salzburg (J. B. Mayr) 1694/95. Für Singstimme und Generalbass.
Vorgelegt von Hans Joachim Moser.

^