Archivleitung
Dr. Carola Finkel
Vita
Seit März 2023 Leiterin des Deutschen Musikgeschichtlichen Archivs. 2017–2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Verzeichnis der Werke Giovanni Pierluigi da Palestrinas. Online-Datenbank mit textkritischer Darstellung der Quellen" an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK). Seit 2009 zudem Lehrbeauftragte für Musikwissenschaft an der HfMDK.
2016 Bibliothekarin im Orchesterbüro der Oper Frankfurt (Elternzeitvertretung). WS 2011/12 Lehrauftrag an der Goethe-Universität, 2007-2011 Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar der HfMDK. 2013 Promotion über die Sinfonien des schwedischen Komponisten Kurt Atterberg. Musik-Studium an der HfMDK und Geographie-Studium an der Goethe-Universität Frankfurt (1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien).
Aug/Sep 2017 Stipendiatin der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Thema: Ernest August Jayme und sein Recüeil de Contre Dances. Ein Beitrag zur Wolfenbütteler Hofkultur). Jan/Feb 2015 Casa di Goethe Stipendiatin der Karin und Uwe Hollweg Stiftung (Thema: Skandinavische Komponisten in Rom).
Zur Zeit forscht sie zu Musik und Tanz am Hof Landgraf Friedrichs II. von Hessen-Kassel.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit ist Carola Finkel auch als Tänzerin tätig (Tanz des 17. und 18. Jahrhunderts).
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Musikforschung
Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur
Dance & History
Forschungsschwerpunkte
Tanz und Hofkultur im 17. und 18. Jahrhundert
Giovanni Pierluigi da Palestrina
Nordische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts
Publikationen
Monographien
- Pierre Dubreil – Biographie und kritische Edition. Berlin 2020 (= tanz | dokumente 1).
- „Ich selbst bin ein unverbesserlicher Romantiker.“ Die Sinfonien Kurt Atterbergs. Marburg 2013 (= Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Musikwissenschaft 6).
Herausgeberschaft
- Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven. Bericht zum Symposium anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Peter Ackermann vom 23.–23. April 2021. Dresden 2023.
PDF
Aufsätze
- "Palestrina Werk- und Quellenverzeichnis. Neue Funde und neue Fragen." In: Carola Finkel (Hg.:) Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven. Bericht zum Symposium anlässlich des Abschiedes von Prof. Dr. Peter Ackermann vom 23.–23. April 2021. Dresden 2023, S. 81–93.
PDF - "Les Plaisirs du Bal de Mannheim". Eine Betrachtung zum Tanzrepertoire in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: Uwe Schlottermüller, Howard Weiner und Maria Richter (Hg.): Der Ball. Geselligkeit - Macht - Politik 1600–1900. 5. Symposium für Historischen Tanz, Tagungsband. Freiburg 2022, S. 107–117.
- "Dance in Pasticcios – Pasticcios in Dance." In: Berthold Over und Gesa zur Nieden (Hg.): Operatic Pasticcios in 18th Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics. Bielefeld 2021 (= Mainz Historical Cultural Sciences 45), S. 553–373.
- "A recently discovered ballet for the court of Wolfenbüttel." In: Historical Dance Vol. 4,4 2020, S. 11–16.
PDF - "'La Hessoise Darmstat' – ein Ballet für den Darmstädter Hof?" In: Ursula Kramer und Margret Scharrer (Hg.): Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667–1739). Regentschaft und musikalisch-künstlerische Ambition im 18. Jahrhundert. Mainz u.a. 2019 (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 47), S. 205–214.
- "'Und sind diese Anglicae und Englischen Taentze, als welche, so wol lustig zu tantzen, als lieblich anzusehen“ – Die Contredanse im deutschsprachigen Raum zur Zeit Tauberts." In: Hanna Walsdorf, Marie-Thérèse Mourey und Tilden Russell (Hg.): Gottfried Tauberts „Rechtschaffener Tantzmeister“ (Leipzig 1717): Kontexte, Lektüren, Praktiken (= Cadences 2). Berlin 2019, S. 339–356.
- "A Dancing Master for the Horses – Pierre Dubreil and the Equestrian Ballets at the Bavarian court." In: Georgina Boyes (Hg.): Terpsichore and her Sisters: the Relationship between Dance and other Arts. Cambridge 2017, S. 189–194.
PDF - "'gegen abend aber vor Seiner Durchlaucht in dem palast ein adel voller bal gehalten worden'. Barocke Tanzkultur im Kontext von Karl Albrechts Italienreise." In: Andrea Zedler und Jörg Zedler (Hg.): Prinzen auf Reisen. Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. Köln, Weimar, Wien 2017 (= Spreti-Studien Bd. 6 sowie Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte, Heft 86), S. 291-311.
- "La princesse de Darmstadt – history and analysis of an early eighteenth century stage choreography." In: Choreologica. The Journal of the European Association of Dance Historians 8 2016/17, S. 76-88.
PDF - "The revised versions of Kurt Atterberg’s symphonies." In: Svensk tidskrift för musikforskning Vol. 97 2015, S. 45-59
PDF - "'… hier gibt es so viel künstlerische ,Zerstreuung’, wenn die Phantasie am Boden liegt.' Skandinavische Komponisten in Rom." In: Johannes Volker Schmidt und Ralf-Oliver Schwarz (Hg.): Fluchtpunkt Italien. Festschrift für Peter Ackermann. Hildesheim 2015 (=Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Bd. 86), S. 257-268.
- "Swedish folk music in Kurt Atterberg’s symphonies." In: Jacob Derkert und Peder Kaj Pedersen (Hg.): XVI Nordic Musicological Congress, Stockholm 2012: Proceedings. Stockholm 2014, S. 122-132.
PDF - "The birth of Finnish music – Sibelius’ Kullervo op. 7." In: Nikos Maliaras (Hg.): The national element in music. International musicological conference Athens (Megaron – The Athens Concert Hall) 18-20 January 2013. Conference proceedings. Athen 2014, S. 78-83.
PDF
Lexikonartikel
- "Erich Flinsch." In: Axel Beer (Hg.): Musik und Musiker am Mittelrhein 2 Online. Ein biografisches, orts- und landesgeschichtliches Nachschlagewerk, begründet von Hubert Unverricht, zweite, völlig überarbeitete Ausgabe 2018
URL - "Natanael Berg." In: Levande Musikarv / Swedish Musical Heritage, 2016
URL (english) URL (svensk)
Sonstige
- Peter Ackermann und Carola Finkel: Verzeichnis der Werke Giovanni Pierluigi da Palestrinas. Online-Datenbank mit textkritischer Darstellung der Quellen.
URL - Programmhefttexte und Konzerteinführungen (u. a. hr-Sinfonieorchester, Bachchor Mainz)
Unveröffentlichte Vorträge
- Tanzquellen – Zur Katalogisierung einer besonderen Spezies. Im Rahmen der Jahrestagung von IAML Deutschland, Frankfurt am Main 17.–20. September 2024.
- Ein ballet für den Wolfenbütteler Hof. Im Rahmen von Dance & History Online, 20.–21. Januar 2024.
- Giovanni Pierluigi da Palestrina: catalogue of works. Online-database and critical presentation of the sources. Im Rahmen der International IAML Conference, Cambridge 30. Juli–4. August 2023.
- Der Kurfürst tanzt – Die Contredansesammlungen für den Dresdner Hof. Im Rahmen der Tagung „Mit Vergnügen! Höfische Kultur im mitteldeutschen Raum des 18. Jahrhunderts“, Chemnitz 17.–18. September 2021. [Publikation in Vorbereitung]
- Dancing master Dubreil and his horse ballets for the Bavarian court. Im Rahmen der INHA-Studientage „Images du monde, images du pouvoir: noter et dessiner le ballet équestre, du carrousel à la contredanse à cheval (XVIIe-XVIIIe siècles)“, 10.–11. Mai 2021 (Online). [Publikation in Vorbereitung]
- Deutsche Tanzquellen des 18. Jahrhunderts – ein Überblick. Im Rahmen von Dance & History Online, 6.–7. März 2021.
- Tanz an deutschen Höfen des frühen 18. Jahrhunderts. Im Rahmen der HIP-Ringvorlesung, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt 6. Januar 2021.
- Ernst August Jaymes „Recueil de Contre Dances“ – Kulturtransfer im Gesellschaftstanz des frühen 18. Jahrhunderts. Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik Frankfurt, 6. Februar 2018.
- Festlichkeiten und Divertissements am Hof der Darmstädter Landgrafen. Schlossmuseum Darmstadt 10. November 2016.
- The metamorphoses of „Svartsjukans nätter“. Im Rahmen der "VI International Jean Sibelius Conference", Hämeenlinna 4.–8. Dezember 2015.
- „… hier gibt es so viel künstlerische ›Zerstreuung‹, wenn die Phantasie am Boden liegt.“ Skandinavische Komponisten in Rom. Casa di Goethe, Rom 4. Februar 2015.
- Tanz im 17. und 18. Jahrhundert – Quellenlage, Rekonstruktion, Interpretation. Im Rahmen der HIP-Ringvorlesung, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt 3. Dezember 2014.